laktose-intoleranz.ch Foren-Übersicht laktose-intoleranz.ch
Laktoseintoleranz Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neu

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    laktose-intoleranz.ch Foren-Übersicht -> Erfahrungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lala

BeitragVerfasst am: 18.05.2007 16:57    Titel: Neu Antworten mit Zitat

Hallo zäme?
ig weiss sit eire wuche dasi laktoseintoleranz ha.hetmer öper chli tipps mit produkt und wie d umstellig und so am eifachschte isch?
wär super.
ig wünsche no ä schöne obe.
mfg lala
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iven

BeitragVerfasst am: 03.06.2007 16:52    Titel: Keine Panik Antworten mit Zitat

Hallo Lala

Ich war seit einiger Zeit nicht mehr online, da ich sehr krank war.

Gerne gebe ich dir die gewünschten Informatonen und Tipps, so weit ich kann...

Wie mann so sagt, aller Anfang ist schwer... Auch für mich war es so und auch für meinen Sohn, der diese Intoleranz ebenfalles hat.
Wir hatten am Anfang fast keine Ahnung, was wir essen durften, doch nach und nach bekamen wir den Dreh raus.
Ich empfehle dir nicht vom einem Tag auf den andern aufzuhören mit den Milchprodukten, da dies fast nicht möglich ist (rein emotional). Deswegen: langsam aber gezielt mit Milchprodukten kaufen/konsumieren aufhören...

Aber keine Bange, auf alle Milchprodukte musst du nicht verzichten, denn es gibt sie auch telweise in laktoserfreier Form, z.B. laktosenfreie Milch, sowie Joguhrt, Glace, diverse Sojadrinks auf Reisbasis usw.
Kaufen kannst die diese Produkte bei Grossverteilern, so wie auch im Reformhaus.
Das A und O bei einer Milchintoleranz ist, dass du immer liest, was im Produkt enthalten ist. Der Hersteller muss alle Inhaltsstoffe deklarieren.
Die Laktose kann sich unter folgenden Sachen verstecken:

Laktose, Lactose, Milchzucker, Laktosemonohydrat, Milchpulver, Molkepulver, Rahm, Sahne, Zuckerstoffe, milchhaltig, rahmhaltig, Milcherzeugnis

Auch wen auf einem Produkt steht "kann Spuren von Milch enthalten" würde ich es nicht kaufen, denn kein Risiko ist besser als eins.

Manche Produkte waren für mich relativ einfach umzustellen. So kaufe ich z.B. anstatt Butter Margarine oder koche mit Olivenöl. Bei Züpfe bin ich auf normales Brot umgestiegen. Es gibt vieles, das man als Ersatz nehmen kann. Aber vorsicht, immer lesen!!!

Auch Produkte, die du bis jetzt vertragen hast und die keine Milch enthalten haben, können ihre Zusammensetzung plötzlich ändern. So muss man die Deklarirung immer wieder lesen um sicher zu sein, dass die Zusammensetzung nicht plötzlich geändert hat.

Hier noch ein paar Nahrungsmittel, die ebenfalls Laktose haben und von denen man es nicht denkt:

Weinessig (Bsp. Balsamico, Milchsäuregärung)
Biere (Milchsäuregärung)
Weine (Milchsäuregärung)
Honig (fermentiert)

Aber keine Bange, je nachdem wie stark deine Laktosenintoleranz ist, kann es sein, dass dir z.B. Honig nichts macht. Bei meinem Sohn ist das so. Er hat keine Probleme Honig zu essen.
Am besten du probiert eine kleine Menge aus.

So ich hoffe meine Predigt hat dir gefallen. Wenn du weitere Fragen hast oder Unklarheiten aftauchen stehe ich dir zur Verfügung.

Mit lieben Grüssen
Iven
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    laktose-intoleranz.ch Foren-Übersicht -> Erfahrungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.